Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen über die Shiatsu Therapie.

Shiatsu (dt. Fingerdruck) ist eine ganzheitliche japanische Therapieform. Sie basiert auf den aus der fernöstlichen Gesundheitslehre bekannten Meridianen (Energieleitbahnen) und wurde mit westlichen Therapietechniken ergänzt.

Der für Shiatsu charakteristisch sanfte und angemessene Druck hilft, sich zu entspannen, Blockaden zu lösen und das Wohlbefinden nachhaltig zu steigern.

Mit achtsamen und präzisen Berührungen werden die Selbstregulierungskräfte der Klientinnen und Klienten auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene stimuliert. Eine Shiatsu Behandlung löst nachhaltige, gesundheitsfördernde Prozesse aus und hilft sich selbst besser wahrzunehmen. Das therapeutische Gespräch fördert diese Selbstwahrnehmungsprozesse und unterstützt die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Behandlung in den Alltag zu übertragen.

Eine Shiatsu Behandlung findet auf einem Futon (Matte) am Boden statt und ist eine entspannende sowie gleichzeitig belebende Erfahrung. Mit leichten Druck-, Dehnungs- und Rotationsbewegungen wird die Lebensenergie angeregt und in ihr natürliches Gleichgewicht gebracht. Dabei lösen sich Spannungen und Blockaden im Körper. Gleichzeitig unterstützt Shiatsu die eigene Wahrnehmung zu verbessern, bewusster mit sich selbst umzugehen und zur Ruhe zu kommen.

Shiatsu kann sowohl als Alleintherapie als auch begleitend zur Schul- und Alternativmedizin bei physischen und psychischen Beschwerden angewandt werden. Zudem unterstützt diese Therapieform die Genesung nach einer Krankheit oder einem Unfall und fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden allgemein.

Shiatsu ist bei folgenden Symptomen häufig wirksam*:

Körperliche Beschwerden
– Nacken- und Schulterschmerzen
– Rückenschmerzen
– Verspannungen
– Magen-, Darm- und Verdauungsprobleme
– Kopfschmerzen und Migräne
– Chronische und akute körperliche Beschwerden ohne medizinische Ursache
– Menstruationsbeschwerden

Seelische Belastungen
– Stresssymptome
– Nervosität, innere Anspannung
– Erschöpfung, Energielosigkeit
– Schlafstörungen, Angstzustände
– Burnout, Depression

Veränderungsprozesse
– Unterstützung bei der Genesung und Rehabilitation
– Neuorientierung

*Diese Aufzählung ist nicht abschliessend.